Vorbereitungslehrgang zu Fischerprüfung

Auch heuer veranstaltet der Bezirksfischereiverein Kötzting wieder einen Vorbereitungslehrgang für die Fischerprüfung. Der Nachweis der Teilnahme eines anerkannten Vorbereitungslehrgangs ist zwingende Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.

Der Vorbereitungslehrgang beginnt voraussichtlich im November 24 und endet im Februar 25. Es finden wöchentlich zwei Veranstaltungen  (evtl. Freitag und Samstag ) statt. Insgesamt werden um die 45 Unterrichtsstunden angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme am Kurs ist die Reihenfolge der Anmeldung auschlaggebend. Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular, das sie auf dieser Seite ausfüllen und absenden können.

Die Ausbildung umfasst 7 Fachgebiete:
1. Fischkunde (Mindeststunden 7)
2. Gewässerkunde (Mindeststunden 5)
3. Schutz und Pflege der Fischgewässer (Mindeststunden 3)
4. Fanggeräte, fischereiliche Praxis (Mindeststunden 4)
5. Rechtsvorschriften (Mindeststunden 5)
6. Praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte (Mindeststunden 3)
7. Praktische Einweisung in Behandlung gefangender Fische (Mindeststunden 3)

Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene 130,00 €, für Jugendliche 100,00 €. Für das Ausbildungsmaterial (Heintges) muss nochmals mit ca. 50 Euro gerechnet werden. Die Prüfungsgebühr selbst beträgt 50,00 €.

Anmeldungen sind auch bei Markus Angelstube, Zeltendorfer Weg, 93444 Bad Kötzting oder Tel.: 09941/8252 möglich.

Seit 2015 wird die Fischerprüfung nur noch im sogenannten Online-Verfahren durchgeführt. Dazu ist die Online-Anmeldung zur Fischerprüfung notwendig. Anmeldung und Erstellung eines Fischerprüfungskontos ist beim Amt für Landwirtschaft unter www.fischerpruefung-online.bayern.de/fprApp/  (ganz oben unter neu registrieren) bzw. direkter Erstellung eines Prüfungskontos unter Bürgerkonto einrichten möglich. Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite
https://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/index.php. Nach erfolgreicher Prüfungsregistrierung erhalten sie eine sogenannte Teilnehmernummer, mit der sie sich beim Bezirksfischereiverein zum Vorbereitungslehrgang anmelden können.

Es besteht voraussichtlich die Möglichkeit, im Landkreis Cham die Prüfung abzulegen. Die Prüfungstermine stehen noch nicht fest und werden erst noch veröffentlicht. Die entsprechenden Prüfungstermine können zeitnah auf der Seite  www.fischerpruefung-online.bayern.de eingesehen werden.

Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang

Vorname:

Name:

Geburtsdatum:

Straße:

Nr.:

PLZ:

Ort:

Telefonnummer:

Ihre E-Mail-Adresse

Prüfungsnummer (falls vorhanden)

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen