Fischerfest 2024

Am letzten Juli-Wochenende, vom 27. bis 28.07.24, veranstaltete der Bezirksfischereiverein Kötzting sein traditionelles Fischerfest beim Lindner-Bräu in Bad Kötzting. Bereits am frühen Morgen des 26.07. begannen die Mitglieder mit dem Aufbau der Fischbraterei und des Steckerlfischstandes. Bis zum späten Nachmittag waren die Stände mit dem „Innenleben“ fertiggestellt. Die Verkaufsstände in der Halle waren bereits im Laufe der Woche errichtet worden.

Am Samstag um 16.45 h trafen sich die Mitglieder zum Fischerfesteinzug auf dem St.-Veits-Platz. Pünktlich um 17.00 h setzte sich der Zug zur Lindner-Halle in Bewegung. Angeführt vom Spielmannszug der FW Bad Kötzting folgten die Mitglieder des Bezirksfischereivereins, zu denen sich auch der erste Bürgermeister der Stadt, Markus Hofmann, eingereiht hatte. Nach dem Eintreffen bei der Festhalle unterhielt der Spielmannszug mit einem kleinen Standkonzert die zahlreichen Besucher. Zur Eröffnung konnte der erste Vorsitzende des Bezirksfischereivereins, Thomas Kybelksties, die Gäste und Abordnungen mehrerer benachbarter Fischereivereine begrüßen. Das Speisenangebot des Vereins wurde gerne angenommen und das Duo „do-schau-her“ unterhielt die Gäste, bis ein Platzregen die Veranstaltung für ein jähes Ende sorgte.

Am Sonntag war bei sommerlichen Temperaturen der Biergarten bereits um 11.00 h gefüllt. Die zahlreichen Gäste ließen sich die Fischspezialitäten der Fischbraterei und die Steckerlfische schmecken und von der Kappelle „Heimat Echo“ bis in die Abendstunden musikalisch unterhalten.

Das Bad Kötztinger Fischerfest ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 1962 veranstaltet der Bezirksfischereiverein Kötzting sein Fischerfest, das somit zu den traditionellsten Fischerfesten in Ostbayern zählt.

(Fotos: Anna Kybelksties)