Königsproklamation 2024

Am Fischerfestsonntag gegen 14.00 h durfte der erste Vorsitzende Thomas Kybelksties die zahlreichen Gäste zur Proklamation des Fischerkönigs 2024 begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem zweiten Bürgermeister der Sadt Bad Kötzting Wolfgang Pilz und den Vertretern der Fischereivereine Cham und Drachselsried.
Nach einem kurzen Grußwort des stellvertretenden Bürgermeister konnte man zur Proklamation des Fischerkönigs 2024 schreiten. Zuvor erläuterte der erste Vorsitzende den Anwesenden den Ablauf des vereinsinternen Königs- und Hegefischens sowie die Statuten des Vereins, nach denen der Fischerkönig ermittelt wird.
Beim Königsfischen, das zwei Wochen vor der Proklamation stattfand, konnte Patrick Aschenbrenner den schwersten Fisch, einen Spiegelkarpfen mit 4590 g, fangen und sich so die Königswürde sichern. Der Fischerkönig 2023, Ludwig Altmann, überreichte die Königskette an seinen Nachfolger Patrick Aschenbrenner. Vom ersten Vorsitzenden wurden ihm zudem die Königsnadel, die Königsurkunde, der Königspokal sowie der Wanderpokal übergeben. Anschließend gratulierten die Ehrengäste und viele Mitglieder dem neuen Fischerkönig und freuten sich mit ihm über seinen Erfolg.

Bei den Jungfischern war Lukas Keller am erfolgreichsten. Er fing einen Schuppenkarpfen mit einem Gewicht von 1850 Gramm. Auch er konnte aus den Händen des Vorsitzenden einen Pokal entgegen nehmen. Auch ihm greatulierten die anwesenden Ehrengäste und Mitglieder.